Harald Kretzschmar   


    "Wem die Nase paßt" - Harald Kretzschmar ... live

    Über 60 Jahre Porträtist unter Porträtierten
    ... AKTIONEN, BÜCHER und LESUNGEN

    Harald Kretzschmar überrascht seit Jahrzehnten die anderen Menschen damit, ihnen aus dem Hut ihre Konterfeis zu präsentieren. In seinen Ausstellungen lädt er immer wieder zu einem Gang durch Galerien interessanter Köpfe der Zeitgeschichte ein. Er zeigt sein Können als Porträtkarikaturist gern auch "live" vor Ort und gibt Auskünfte aus der Werkstatt eines Karikaturisten.

    Nur wenige wissen, was für eine ungewöhnliche Nase sie haben - Kretzschmar zeigt es ihnen mit ein paar Strichen. Und beweist damit, was für einmalige Exemplare der Gattung Mensch sie sind. Diese Fähigkeit entdeckte er bereits im zarten Alter von 15 Jahren. In seinem Eulenspiegel-Buch "Wem die Nase paßt" konnte er so Rückschau halten mit vielen noch unveröffentlichten Bildbeispielen und noch nie notierte Schnurren vom Zeichnen erzählen. Dort erfahren wir, wieweit sein Aktionsradius als porträtierender Chronist der Kulturszene reicht, wie seine Köpfe zum Markenzeichen des Eulenspiegels wurden, wie er den Politikern und Prominenten mit dem Stift auf der Spur bleibt.

    Harald Kretzschmar- Im Fernsehland des Lächelns
    Harald Kretzschmar- Im Fernsehland des Lächelns

    Und natürlich ist Harald Kretzschmar auch immer bereit, seine Dienste als Porträtist interessierten Veranstaltern für ihre Besucher live anzubieten. Fragen Sie einfach nach!
    Im Gespräch kann man dann "nebenbei" so manches Interessante über die Karikatur und die Prominenten aus vergangenen Tagen erfahren.

    Porträtzeichnen in einer Berliner Computerfirma
    Porträtzeichnen in einer Berliner Computerfirma - Foto: Gabriele Senft

    Harald Kretzschmar ist Zeitzeuge einer nunmehr über fünfzigjährigen "Eulenspiegel- Geschichte" und hält Lesungen seinen zahlreichen Veröffentlichungen.
    Aus seinem umfangreichen Fundus stellt der Künstler auch gern ein spezielles "Sortiment" an Prominenz aus der entsprechenden Region für seine Ausstellungen zusammen. Eine rundum gelungene Geschichte für alle Aussteller und Karikaturenfreunde.

    Lesung und Ausstellung
    Lesung zur Ausstellungseröffnung

 
 

Zurück zum Seitenanfang


[ Autoren | Harald Kretzschmar | Events ]


... der Weg zur Einstiegsseite

© CARTOONCOMMERZ NI&CO , Zeesen bei Berlin 2001-2024